WIG-, MIG- UND MAG-SCHWEISSEN IM VERGLEICH

Der Unterschied zwischen WIG-, MIG- und MAG-Schweißen

1. WIG-Schweißen ist im Allgemeinen ein Handschweißbrenner und ein anderer Handschweißdraht, der zum manuellen Schweißen für den Betrieb und die Reparatur in kleinem Maßstab geeignet ist.
2. MIG und MAG, der Schweißdraht wird von der Schweißpistole durch den automatischen Drahtvorschubmechanismus geführt, der für automatisches Schweißen geeignet ist, und natürlich kann dies auch manuell erfolgen.
3. Der Unterschied zwischen MIG und MAG liegt hauptsächlich im Schutzgas. Die Ausrüstung ist ähnlich, aber erstere wird im Allgemeinen durch Argon geschützt, das zum Schweißen von Nichteisenmetallen geeignet ist; Letzteres wird im Allgemeinen mit Kohlendioxid-Aktivgas in Argon gemischt, das zum Schweißen von hochfesten Stählen und hochlegierten Stählen geeignet ist.
4. TIG und MIG sind Schutzgasschweißen, allgemein bekannt als Argon-Lichtbogenschweißen. Das Inertgas kann Argon oder Helium sein, aber Argon ist billig, daher wird es häufig verwendet, daher wird das Inertgas-Lichtbogenschweißen allgemein als Argon-Lichtbogenschweißen bezeichnet.

MIG-Schweißen und WIG-Schweißen

Vergleich von MIG-Schweißen und WIG-Schweißen MIG-Schweißen (Molten Electrode Inert Gas Shielded Welding) Deutsch: Metall-Inertgas-Schweißen verwendet eine geschmolzene Elektrode, fügt extern Gas als Lichtbogenmedium hinzu und schützt Metalltropfen, Schweißbäder und Hochtemperaturmetalle den Schweißbereich. Das Lichtbogenschweißverfahren wird Schutzgasschweißen mit geschmolzener Elektrode genannt. Das Schutzgasschweißverfahren (Ar oder He) mit Massivdraht wird als Schmelzelektroden-Schutzgasschweißen oder kurz MIG-Schweißen bezeichnet.

Beim MIG-Schweißen wird anstelle der Wolframelektrode im Schweißbrenner Metalldraht verwendet. Andere sind die gleichen wie beim WIG-Schweißen. Daher wird der Schweißdraht durch einen Lichtbogen geschmolzen und in den Schweißbereich geleitet. Die elektrische Antriebsrolle führt den Schweißdraht je nach Schweißbedarf von der Spule in den Schweißbrenner. Die Wärmequelle ist ebenfalls ein Gleichstromlichtbogen, aber die Polarität ist umgekehrt wie beim WIG-Schweißen. Auch das verwendete Schutzgas ist unterschiedlich. Argon sollte 1 % Sauerstoff zugesetzt werden, um die Stabilität des Lichtbogens zu verbessern. Wie das WIG-Schweißen kann es fast alle Metalle schweißen, besonders geeignet zum Schweißen von Aluminium und Aluminiumlegierungen, Kupfer und Kupferlegierungen sowie Edelstahl. Es gibt fast keinen Oxidationsbrandverlust im Schweißprozess, nur einen geringen Verdampfungsverlust und der metallurgische Prozess ist relativ einfach.

WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgas-Schweißen), auch bekannt als nicht geschmolzenes Inertgas-Wolfram-Schutzgasschweißen. WIG-Schweißen ist das am häufigsten verwendete Schweißverfahren, egal ob es sich um manuelles Schweißen oder automatisches Schweißen von 0,5 bis 4,0 mm dickem Edelstahl handelt. Das Verfahren des WIG-Schweißens und Drahtfüllens wird häufig zum Hinterschweißen von Druckbehältern verwendet, da die Luftdichtigkeit des WIG-Schweißens besser ist, was die Porosität der Schweißnaht beim Schweißen von Druckbehältern verringern kann.

WIG-Schweißen ist ein Gleichstromlichtbogen und die Arbeitsspannung beträgt 10 bis 95 Volt, aber der Strom kann 600 Ampere erreichen. Die richtige Verbindungsmethode des Schweißgeräts besteht darin, das Werkstück mit der positiven Elektrode der Stromversorgung zu verbinden, und die Wolframelektrode im Schweißbrenner wird als negative Elektrode verwendet. Das Inertgas ist im Allgemeinen Argon. Inertgas wird durch den Schweißbrenner geleitet, um den Lichtbogen und das Schweißbad abzuschirmen. Um den Wärmeeintrag zu erhöhen, werden dem Argon im Allgemeinen 5 % Wasserstoff zugesetzt. Beim Schweißen von ferritischem Edelstahl kann die Hydrierung jedoch nicht in Argon durchgeführt werden. Der Gasverbrauch beträgt etwa 3 bis 8 Liter pro Minute. Zusätzlich zum Einblasen des Inertgases aus dem Brenner während des Schweißvorgangs ist es am besten, das zum Schutz der Rückseite der Schweißnaht verwendete Gas unter die Schweißnaht zu blasen. Bei Bedarf kann das Schweißbad mit Schweißdraht mit der gleichen Zusammensetzung wie das geschweißte Austenitmaterial gefüllt werden. Beim Schweißen von ferritischem Edelstahl wird normalerweise ein Füllmaterial vom Typ 316 verwendet. Aufgrund des Schutzes von Argon kann die Isolierung die schädlichen Auswirkungen von Luft auf geschmolzene Metalle verhindern. Daher wird das WIG-Schweißen häufig zum Schweißen von Nichteisenmetallen wie Aluminium, Magnesium und deren Legierungen, Edelstahl, Hochtemperaturlegierungen, Titan und leicht oxidierbaren Titanlegierungen verwendet. Es gibt auch refraktäre aktive Metalle (wie Molybdän, Niob, Zirkonium usw.) und allgemeinen Kohlenstoffstahl, niedriglegierten Stahl und andere gewöhnliche Materialien, außer in Fällen, in denen das WIG-Schweißen im Allgemeinen nicht verwendet wird.

SENDEN SIE UNS EINE NACHRICHT

COMPARISON OF TIG, MIG AND MAG WELDING

The difference between TIG, MIG and MAG welding

1. TIG welding is generally a hand-held welding torch and another hand-held welding wire, which is suitable for manual welding for small-scale operation and repair.
2. MIG and MAG, the welding wire is sent from the welding gun through the automatic wire feeding mechanism, which is suitable for automatic welding, and of course it can also be done manually.
3. The difference between MIG and MAG is mainly in shielding gas. The equipment is similar, but the former is generally protected by argon, which is suitable for welding non-ferrous metals; the latter is generally mixed with carbon dioxide active gas in argon, which is suitable for welding high-strength steel and high-alloy steel.
4. TIG and MIG are inert gas shielded welding, commonly known as argon arc welding. The inert gas can be argon or helium, but argon is cheap, so it is commonly used, so inert gas arc welding is generally called argon arc welding.

MIG Welding and TIG Welding

comparison of MIG welding and TIG welding MIG welding (molten electrode inert gas shielded welding) English: metal inert-gas welding uses a molten electrode, externally adds gas as an arc medium, and protects metal droplets, welding pools and high-temperature metals in the welding area. The arc welding method is called molten electrode gas shielded arc welding. The inert gas (Ar or He) shielded arc welding method with solid wire is called molten electrode inert gas shielded welding, or MIG welding for short.

MIG welding uses metal wire instead of tungsten electrode in welding torch. Others are the same as TIG welding. Therefore, the welding wire is melted by an arc and sent to the welding area. The electric drive roller feeds the welding wire from the spool into the welding torch as required for welding. The heat source is also a DC arc, but the polarity is the opposite of that used in TIG welding. The protective gas used is also different. 1% oxygen should be added to argon to improve the stability of the arc. Like TIG welding, it can weld almost all metals, especially suitable for welding aluminum and aluminum alloys, copper and copper alloys, and stainless steel. There is almost no oxidation burning loss in the welding process, only a small amount of evaporation loss, and the metallurgical process is relatively simple.

TIG welding (Tungsten Inert Gas Welding) , also known as non-molten inert gas tungsten shielded welding. TIG welding is the most commonly used welding method whether it is manual welding or automatic welding of 0.5~4.0mm thick stainless steel. The method of TIG welding and wire filling is often used for backing welding of pressure vessels, because the air tightness of TIG welding is better, which can reduce the porosity of weld seam during welding of pressure vessels.

TIG welding is DC arc, and the working voltage is 10~95 volts, but the current can reach 600 amperes. The correct connection method of the welding machine is to connect the workpiece to the positive electrode of the power supply, and the tungsten electrode in the welding torch is used as the negative electrode. The inert gas is generally argon. Inert gas is fed through the welding torch to form a shield around the arc and on the welding pool. In order to increase heat input, 5% hydrogen is generally added to argon. However, when welding ferritic stainless steel, hydrogenation cannot be carried out in argon. Gas consumption is about 3~8 liters per minute. In addition to blowing the inert gas from the torch during the welding process, it is best to blow the gas used to protect the back of the weld from under the weld. If necessary, the weld pool can be filled with welding wire with the same composition as the welded austenite material. When welding ferritic stainless steel, 316 type filler is usually used. Due to the protection of argon, isolation can prevent the harmful effects of air on molten metals. Therefore, TIG welding is widely used to weld non-ferrous metals such as aluminum, magnesium and their alloys, stainless steel, high-temperature alloys, titanium and titanium alloys that are easy to oxidize. There are also refractory active metals (such as molybdenum, niobium, zirconium, etc.), and general carbon steel, low-alloy steel and other ordinary materials, except for occasions where, TIG welding is generally not used.

SEND US A MESSAGE​