Lithium-Batterie

Lithium-Batterie

Aufgrund der Vorteile der hohen spezifischen Energie, der langen Lebensdauer, der geringen Selbstentladung, des fehlenden Memory-Effekts und der Umweltfreundlichkeit finden Lithium-Ionen-Batterien breite Anwendung in verschiedenen elektronischen Geräten und Fahrzeugen und haben sich zu einer High-Tech-Industrie entwickelt, die sich auf die Entwicklung des Energiebereichs konzentriert.
Power-Batterie bezieht sich auf die in Elektrofahrzeugen verwendete Batterie. Im Vergleich zu Batterien mit geringerer Kapazität hat sie eine größere Kapazität und Ausgangsleistung. Sie kann für den Antrieb von Elektrofahrzeugen und als Sekundärbatterie in großen mobilen Stromversorgungsanwendungen eingesetzt werden. Es gibt viele Produktionsverfahren für Lithium-Ionen-Batterien oder -Batteriepacks, und es gibt viele Verfahren, wie z. B. das explosionssichere Schweißen von Ventildichtungen, das Schweißen von Laschen, das Schweißen von weichen Verbindungen, das Helmpunktschweißen, das Schweißen von Batterieschalen, das Modul- und PACK-Schweißen. Das Laserschweißen ist das beste Verfahren. Für das Schweißen von Strombatterien werden hauptsächlich reines Kupfer, Aluminium und Aluminiumlegierungen sowie rostfreier Stahl verwendet.

Anwendung des Laserschweißens im Bereich der Lithiumbatterie

1. Batterie explosionssicheres Ventilschweißen

Das explosionsgeschützte Ventil der Batterie ist ein dünnwandiger Ventilkörper auf der Dichtungsplatte der Batterie. Wenn der Innendruck der Batterie den angegebenen Wert überschreitet, bricht das explosionssichere Ventilgehäuse, um ein Bersten der Batterie zu verhindern. Das Sicherheitsventil hat eine ausgeklügelte Struktur, und dieses Verfahren stellt äußerst strenge Anforderungen an den Laserschweißprozess. Vor dem Einsatz des kontinuierlichen Laserschweißens wurde das Schweißen von explosionsgeschützten Batterieventilen durch gepulstes Laserschweißen durchgeführt, und das kontinuierliche Dichtungsschweißen wurde durch Überlappen und Abdecken des Schweißpunkts und des Schweißpunkts erreicht, aber die Schweißleistung war gering und die Dichtungsleistung war relativ schlecht. Beim kontinuierlichen Laserschweißen können hohe Schweißgeschwindigkeiten und eine hohe Schweißqualität erreicht werden, und die Schweißstabilität, die Schweißeffizienz und die Ausbeute können garantiert werden.

2. Schweißen der Batterielasche

Die Registerkarten sind in der Regel in drei Materialien unterteilt. Die positive Elektrode der Batterie besteht aus Aluminium (Al) und die negative Elektrode aus Nickel (Ni) oder nickelbeschichtetem Kupfer (Ni-Cu). Bei der Herstellung von Strombatterien werden unter anderem die Batteriezungen und -pole zusammengeschweißt. Bei der Herstellung der Sekundärbatterie muss diese mit einem weiteren Aluminium-Sicherheitsventil verschweißt werden. Beim Schweißen muss nicht nur die zuverlässige Verbindung zwischen der Lasche und dem Mast gewährleistet sein, sondern auch die Schweißnaht muss glatt und schön sein.

3. Punktschweißen von Batteriepolen

Zu den Materialien, die für Batteriepolbänder verwendet werden, gehören reine Aluminiumbänder, Nickelbänder, Aluminium-Nickel-Verbundbänder und ein geringer Anteil an Kupferbändern. Das Schweißen von Batteriepolbändern erfolgt in der Regel mit einem Impulsschweißgerät. Zur gleichen Zeit, aufgrund seiner guten Strahlqualität und kleinen Schweißpunkt, ist es geeignet für hochreflektierende Aluminiumstreifen, Kupferstreifen und schmalbandige Batteriepolstreifen (Polstreifenbreite ist 1,1. 5mm oder weniger) Schweißen hat einzigartige Vorteile.

4. Dichtschweißen von Batteriegehäuse und Abdeckplatte

Als Gehäusematerialien werden Aluminiumlegierungen und rostfreier Stahl verwendet, wobei Aluminiumlegierungen am häufigsten zum Einsatz kommen, in der Regel die Aluminiumlegierung 3003, in einigen Fällen auch reines Aluminium. Edelstahl ist das beste Material für das Laserschweißen, insbesondere Edelstahl 304. Mit gepulsten oder kontinuierlichen Lasern lassen sich Schweißnähte mit gutem Aussehen und guter Leistung erzielen.
Die Laserschweißleistung von Aluminium und Aluminiumlegierungen ist je nach Schweißverfahren leicht unterschiedlich. Mit Ausnahme von reinem Aluminium und 3-Serien-Aluminiumlegierungen gibt es keine Probleme beim Impulsschweißen und kontinuierlichen Schweißen. Für andere Serien von Aluminiumlegierungen ist das kontinuierliche Laserschweißen die beste Wahl, um die Rissanfälligkeit zu verringern. Wählen Sie gleichzeitig einen Laser mit angemessener Leistung entsprechend der Dicke des Batteriegehäuses. Im Allgemeinen kann bei einer Gehäusedicke von weniger als 1 mm ein Singlemode-Laser mit einer Leistung von bis zu 1000 W in Betracht gezogen werden, und bei einer Dicke von mehr als 1 mm sollte ein Singlemode- oder Multimode-Laser mit mehr als 1000 W verwendet werden.
Für Lithiumbatterien mit kleiner Kapazität werden häufig relativ dünne Aluminiumgehäuse (etwa 0,25 mm dick) verwendet, es gibt aber auch 18650er und andere Stahlgehäuse. Aufgrund der Dicke des Gehäuses wird beim Schweißen solcher Batterien im Allgemeinen ein Laser mit geringerer Leistung verwendet. Durch den Einsatz von kontinuierlichen Lasern zum Schweißen von dünnwandigen Lithiumbatterien kann die Effizienz um das 5- bis 10-fache gesteigert werden, und das Aussehen und die Dichtungsleistung sind besser. Daher gibt es einen Trend, gepulste Laser in diesem Anwendungsbereich schrittweise zu ersetzen.

5. Schweißen des Batteriemoduls und des Pakets

Die Serien-Parallelschaltung zwischen Leistungsbatterien wird im Allgemeinen durch Schweißen des Verbindungsstücks und der Einzelbatterie hergestellt. Die positiven und negativen Elektroden sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Im Allgemeinen gibt es zwei Materialien, Kupfer und Aluminium. Da Kupfer und Aluminium lasergeschweißt werden, um spröde Verbindungen zu bilden, ist es unmöglich, um die Anforderungen der Verwendung zu erfüllen, zusätzlich zu Ultraschallschweißen, Kupfer und Kupfer, Aluminium und Aluminium sind in der Regel lasergeschweißt. Gleichzeitig ist die Dicke des Verbindungsstücks aufgrund der schnellen Wärmeübertragung von Kupfer und Aluminium und der hohen Reflexionsfähigkeit des Lasers relativ groß, so dass zum Schweißen eine höhere Laserleistung erforderlich ist.

Merkmale der lasergeschweißten Lithiumbatterien

Von der Herstellung von Lithium-Batteriezellen bis zur Zusammenstellung von Batteriepaketen ist das Schweißen ein sehr wichtiger Fertigungsprozess. Die Leitfähigkeit, Festigkeit, Luftdichtheit, Metallermüdung und Korrosionsbeständigkeit von Lithiumbatterien sind typische Bewertungsmaßstäbe für die Qualität des Batterieschweißens. . Die Wahl der Schweißmethode und des Schweißverfahrens wirkt sich direkt auf die Kosten, die Qualität, die Sicherheit und die Konsistenz der Batterie aus. Das Laserschweißen ist aufgrund seiner Vorteile – sicheres und zuverlässiges Schweißen, Präzisionstechnik und Umweltschutz – zur ersten Wahl für viele Schweißaufgaben geworden.

lithium battery

lithium battery

Due to the advantages of high specific energy, long cycle life, small self-discharge, no memory effect and no pollution, lithium-ion batteries are widely used in various electronic equipment and vehicles, and have become a high-tech industry focused on the development of the energy field.
Power battery refers to the battery used in electric vehicles. Compared with small-capacity batteries, it has larger capacity and output power. It can be used for electric vehicle drive power and secondary batteries in large mobile power applications. There are many production processes for lithium-ion batteries or battery packs, and there are many processes, such as explosion-proof valve sealing welding, tab welding, soft connection welding, helmet spot welding, battery shell sealing welding, module and PACK welding. Laser welding is the best process. The materials used for welding of power batteries are mainly pure copper, aluminum and aluminum alloys, and stainless steel.

Application of laser welding in the field of lithium battery

1. Battery explosion-proof valve welding

The explosion-proof valve of the battery is a thin-walled valve body on the battery sealing plate. When the internal pressure of the battery exceeds the specified value, the explosion-proof valve body will rupture to prevent the battery from bursting. The safety valve has an ingenious structure, and this process has extremely strict requirements on the laser welding process. Before continuous laser welding was used, the welding of battery explosion-proof valves was carried out by pulsed laser welding, and continuous sealing welding was achieved by overlapping and covering the welding spot and the welding spot, but the welding efficiency was low and the sealing performance was relatively poor. Continuous laser welding can achieve high-speed and high-quality welding, and welding stability, welding efficiency and yield can be guaranteed.

2. Battery tab welding

The tabs are usually divided into three materials. The positive electrode of the battery uses aluminum (Al) material, and the negative electrode uses nickel (Ni) material or nickel-plated copper (Ni-Cu) material. In the manufacturing process of power batteries, one of the links is to weld the battery tabs and poles together. In the manufacture of the secondary battery, it needs to be welded with another aluminum safety valve. Welding not only needs to ensure the reliable connection between the tab and the pole, but also requires the welding seam to be smooth and beautiful.

3. Spot welding of battery poles

The materials used for battery pole strips include pure aluminum strips, nickel strips, aluminum-nickel composite strips, and a small amount of copper strips. The welding of battery pole strips generally uses a pulse welding machine. At the same time, due to its good beam quality and small welding spot, it is suitable for high-reflectivity aluminum strips, copper strips and narrow-band battery pole strips (pole strip width is 1.1. 5mm or less) welding has unique advantages.

4. Seal welding of power battery shell and cover plate

The shell materials of power batteries are aluminum alloy and stainless steel, among which aluminum alloy is the most used, generally 3003 aluminum alloy, and a few use pure aluminum. Stainless steel is the best material for laser weldability, especially 304 stainless steel, whether pulsed or continuous laser can obtain welds with good appearance and performance.
The laser welding performance of aluminum and aluminum alloys varies slightly depending on the welding method used. Except for pure aluminum and 3 series aluminum alloys, there is no problem with pulse welding and continuous welding. For other series of aluminum alloys, continuous laser welding is the best choice to reduce crack susceptibility. At the same time, choose a laser with appropriate power according to the thickness of the power battery casing. Generally, when the casing thickness is less than 1mm, a single-mode laser within 1000W can be considered, and a single-mode or multi-mode laser above 1000W should be used when the thickness is above 1mm.
Small-capacity lithium batteries often use relatively thin aluminum shells (about 0.25mm thick), and there are also 18650 and other steel shells. Due to the thickness of the shell, the welding of such batteries generally uses a lower power laser. Using continuous lasers to weld thin-shell lithium batteries, the efficiency can be increased by 5 to 10 times, and the appearance and sealing performance are better. Therefore, there is a trend to gradually replace pulsed lasers in this application field.

5. Power battery module and pack welding

The series-parallel connection between power batteries is generally completed by welding the connecting piece and the single battery. The positive and negative electrodes are made of different materials. Generally, there are two materials, copper and aluminum. Since copper and aluminum are laser welded to form brittle compounds, it is impossible to To meet the requirements of use, in addition to ultrasonic welding, copper and copper, aluminum and aluminum are generally laser welded. At the same time, due to the fast heat transfer of copper and aluminum, and the high reflectivity to the laser, the thickness of the connecting piece is relatively large, so it is necessary to use a higher power laser to achieve welding.

Features of Laser Welded Lithium Batteries

From the manufacture of lithium battery cells to battery pack grouping, welding is a very important manufacturing process. The conductivity, strength, air tightness, metal fatigue and corrosion resistance of lithium batteries are typical evaluation standards for battery welding quality. . The selection of welding method and welding process will directly affect the cost, quality, safety and consistency of the battery. Laser welding has become the first choice for many welding tasks due to its advantages of safe and reliable welding, precision technology, and environmental protection.